Ausflüge, Fotos, Gedanken, Roadtrip

I <3 HH

gallery
  • hafen
  • hafen
  • hafen

Mit 14 war ich das erste Mal in Hamburg. Meine Eltern schenkten mit den Städtetrip zum Geburtstag Konfirmation (digitale Demenz lässt grüßen). Damals hat mich diese Stadt angefixt. Seitdem versuche ich jedes Jahr mindestens einmal in Hamburg vorbeizuschauen.

Mit 14 bin ich auch auf einer Hafenrundfahrt zum ersten Mal durch den Hafen Hamburg gefahren. Und schon damals hat der Hafen in mir eine ähnliche Faszination ausgelöst wie das auch Flughäfen tun.
Gestern gab es dann ein kleines persönliches Highlight. 16 Jahre später durfte ich auf dem privaten Boot von Freunden durch den Hamburger Hafen fahren. Ein wirklich gigantischer Abschluss des diesjährigen Besuchs meiner Lieblingsstadt.

Der Gedanke, aus meiner Lieblingsstadt irgendwann mal auch meine Wahlheimat zu machen, beschäftigt mich schon seit einigen Jahren. Dieses Jahr hat sich Hamburg aber wirklich ins Zeug gelegt mich zu umwerben. Neben schönstem Wetter am Elbstrand trat dann noch spontan mein Lieblings Solokünstler Passenger in der Innenstadt auf und spielte ein 50-minütiges kostenloses Konzert. Abends dann auf dem Boot durch die Hafenteile zu schippern und nebenher noch zu grillen ist absolut nicht zu toppen.

Hier geht es zu den paar wenigen Bildern, die ich mit dem iPhone gemacht hab. Die Kamera blieb diesmal im Hotel. Ich wollte erleben nicht dokumentieren.

Alles ein bisschen verklärt? Auch Hamburg hat seine doofen Seiten denkt ihr jetzt? Stimmt! Aber auch Stuttgart ist nicht besonders schön wenn es graupelt… Aber kennt ihr das Gefühl, wenn ihr irgendwo seit und euch mehr Zuhause fühlt als da wo ihr eigentlich herkommt?

Was zur Frage führt: Wo ist Heimat? Oder was macht Heimat aus? Im Moment ist meine WG Heimat für mich. Aber auch diese WG wird irgendwann mal Familienbedingt aufgelöst. Wo will ich dann leben?

Hamburg, du hast deine Bewerbung abgegeben. Du hast mir den Hof gemacht. Diese 3 Tage war eine Werbeveranstaltung. Und ich schreibe dir hiermit eine Liebeserklärung. Gib mir noch ein bisschen Zeit!

  • Hope you’ll make it someday! Even though I’m gonna miss you here in the south!

  • Das könnte ich mir auf sehr gut vorstellen… und nicht nur, weil ich dann eine Dauerkarte hätte :D
    Mit dieser Stadt geht es mir genauso wie dir. Machen wir uns mit irgendwas verrücktem in Hamburg selbstständig? Ich kann so Internet-Zeug :D

  • Geil ich kann auch sowas mit Internet

  • Pingback: Setting Suns - Flohs Welt()

  • Pingback: Ein gutes Jahr - Flohs Welt()